Die positiven US-Inflationsdaten haben in dieser Woche zu Kursgewinnen und einer insgesamt positiven Stimmung an den Finanzmärkten geführt. Anleger reagierten optimistisch auf die Aussicht möglicher Zinssenkungen seitens der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).
Der Deutsche Aktienindex DAX verzeichnete ein beeindruckendes Wochenplus von 0,9 Prozent und beendete die Woche im Plus. Diese Entwicklung spiegelt die allgemeine Aufwärtsbewegung wider, die durch die aktuellen Verbraucherpreisdaten aus den USA weiter gestärkt wurde. Im August stiegen die Verbraucherpreise dort um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Neben den positiven Inflationsdaten aus den USA wurde die Woche auch durch die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über neue Strafzölle geprägt. Diese Maßnahmen hatten ihren Einfluss auf die Märkte, aber auch die Unternehmensnachrichten spielten eine Rolle. So plant die Lufthansa einen Stellenabbau in der Verwaltung, während BMW wegen Starterproblemen weltweit Hunderttausende Autos zurückruft.
Der Verband der forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland warnt zudem eindringlich vor den Auswirkungen neuer US-Zölle auf die Branche. Die Unsicherheit im Handelsumfeld bleibt bestehen, auch wenn die US-Inflationsdaten vorerst für eine positive Wochenschlussbilanz sorgten.

