Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm stellt am Donnerstag, 11. Dezember, seinen neuen Erzählband ‚Auf ganz dünnem Eis‘ im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, moderiert wird der Abend von dem Journalisten Christoph Schröder.
Lesung und Rahmen
Veranstalter sind das Literaturhaus Villa Clementine und das Kulturamt Wiesbaden. Vor Ort bietet GLYG Tee, Glühwein und Waffeln an. Weitere Informationen sind auf der Website des Literaturhauses zu finden: www.wiesbaden.de/literaturhaus.
Zum Erzählband
In dem Band führt Stamm die Leserschaft von Szenen am Bodensee bis in eine Skihalle im Ruhrgebiet. Die neun Geschichten handeln unter anderem von einem Skilehrer, der nach einem Unfall ins Ruhrgebiet gelangt, und von einer Schauspielerin, bei der die Grenze zwischen eigener Person und Rollen verschwimmt. Charakteristisch für die Texte ist eine Konzentration auf Stille und Zwischentöne, wenn Figuren ihr Verhältnis zu Nähe und Fremde neu ausloten.
Autor, Eintritt und Vorverkauf
Peter Stamm gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Autoren der Schweiz. Sein Werk umfasst Prosa, Hörspiele und Theaterstücke, er wurde mehrfach ausgezeichnet. 2004 übernahm er die erste Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts Wiesbaden. 2021 war er Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage und kehrt nun nach Villa Clementine zurück.
Tickets sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930 sowie online über die Homepage des Literaturhauses erhältlich. Der Vorverkaufspreis liegt bei 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.
Quelle anzeigen

